So hilft Trustpilot dieser Online-Marketing-Agentur, die Conversions ihrer Kunden um 22 % zu steigern

tirsdag den 9. april 2019

Die britische Online-Marketing-Agentur Epiphany wurde 2005 als Spezialist für Suchmaschinenmarketing gegründet und konnte in den vergangenen Jahren einen Maßstab für höchste Kompetenz in den Bereichen SEO, Pay per Click, Display-Werbung, Conversion-Rate-Optimierung sowie Content- und Webentwicklung setzen.

Seitdem unterstützt die Agentur ein breites Kundenspektrum dabei, neue Suchtechnologien gewinnbringend einzusetzen, sich auf internationalen Märkten zu behaupten und Mitbewerber im Internet zu überflügeln.

In dieser Fallstudie erläutern wir, weshalb sich Epiphany für die Zusammenarbeit mit Trustpilot entschieden hat, und wir demonstrieren am Beispiel eines ihrer Kunden, wie die Agentur Bewertungen nutzt, um das Marketing ihrer Klienten zu stärken.

Furniture Choice bietet stilvolle, qualitativ hochwertige und für jedermann erschwingliche Möbel an. Das 2005 gegründete Unternehmen überzeugt mit modernem Möbeldesign sowie erstklassiger E-Commerce-Expertise.

Furniture Choice wandte sich mit dem folgenden Anliegen an seine Agentur Epiphany: Das Unternehmen benötigte Hilfe bei der Stärkung seiner Reputation, der Verbesserung seiner SEO für mehr Traffic, der Steigerung seiner Conversions in verschiedenen Kategorien (Esszimmergarnituren, Sofas, Betten ...), und es wollte zudem noch mehr Website-Besucher als Neukunden gewinnen.

Warum Trustpilot?

Um zu verstehen, warum Epiphany auf Trustpilot kam und weshalb die Agentur Trustpilot auch an ihre Kunden weiterempfiehlt, muss zunächst eine viel zentralere Frage gestellt werden: „Warum Bewertungen?“ Epiphany erklärt:

„Wir wissen, wie wichtig es für potenzielle Kunden ist, sich bei ihrer Kaufentscheidung sicher zu fühlen. Da Verbrauchern immer mehr Möglichkeiten offen stehen, ist es für Unternehmen nicht mehr nur ein nettes Extra, die Besucher ihrer Seiten mithilfe von Vertrauen schaffenden Signalen im Verlauf der gesamten Customer-Journey von sich zu überzeugen und ihr Vertrauen durch unabhängige Bestätigung zu gewinnen.“

„Obwohl Furniture Choice ein sehr umsatzstarkes Unternehmen ist, ist es weniger bekannt als andere Anbieter in seiner Branche, wie z. B. DFS, SCS und Oak Furnitureland. Deshalb ist es wichtig, Social Proof zu nutzen, um das Kundenvertrauen zu stärken und Vorbehalte bestmöglich auszuräumen. Nichts eignet sich dafür besser als die Bestätigung anderer Kunden.“

Im Januar 2012 schloss sich Furniture Choice der Trustpilot-Community an und hat diesen Schritt niemals bereut. Das Unternehmen präsentiert Trustpilot-Bewertungen in sämtlichen Kanälen, und mit mehr als 7500 Bewertungen liegt sein TrustScore bei sagenhaften 9,3 von 10 möglichen Punkten.

Furniture Choice reviews homepage
Furniture Choice reviews integration FB
Furniture choice twitter reviews image generator

A/B-Tests mit Trustpilot-Widgets

Um die mit Trustpilot gesammelten Bewertungen möglichst effektiv zu nutzen, haben Epiphany und Furniture Choice mit der Platzierung von Trustpilot-Widgets auf der Website des Unternehmens experimentiert.

„Bei der Positionierung und Verwendung des Logos wollten wir möglichst strategisch agieren.“

Furniture Choice äußerte seinen Wunsch, die Zahl der Kaufabbrüche zu reduzieren und das Kundenvertrauen dort zu stärken, wo es am meisten benötigt wurde – beim Kaufabschluss.

Das Unternehmen platzierte das Trustpilot-Logo auf der Warenkorb-Seite, um die Nutzer zu bestärken und zum Kauf zu ermuntern. Und es funktionierte!

Nachfolgend sind zwei Versionen der Kassenseite abgebildet – einmal ohne und einmal mit Trustpilot-Widget mit Kundenbewertungen:

Control Basket
Trustpilot Basket

Nach Implementierung der Bewertungen konnten Epiphany und Furniture Choice eine Steigerung der Conversion-Rate um erstaunliche 22 % verzeichnen.

Als Resultat weiterer Recherchen und Nutzertests, die die positive Wirkung von Trustpilot-Bewertungen auf das Kundenverhalten belegten, ist Epiphany aktuell im Begriff, die Trustpilot-Widgets auch an anderen Stellen der Customer-Journey zu implementieren, um die Ergebnisse weiter zu verbessern und noch mehr Kunden von Furniture Choice zu überzeugen.

Mit Trustpilot-Bewertungen sehen Epiphany und Furniture Choice einer von Vertrauen und Transparenz geprägten Zukunft entgegen. Und wir finden, es ist an der Zeit, dass Sie es ihnen gleichtun.

DE CTA Banner - Conversions
Del

Lignende artikler